Die Leidenschaft des Sportschützen hat uns zusammen gebracht. Dieser Spirit möchten wir weitergeben, aber auch die Vorurteile dieses Hobbys schmälern. Wir begeistern uns für Waffen aller Art und treffen uns monatlich zu Schiess- und Treffübungen. Die Kameradschaft wird bei uns gross geschrieben. So sind die Fachgespräche und Diskussionen über Waffen und ihren Zusatzteilen essentiell, vertiefend und interessant. Unsere Übungseinheiten werden seriös und unter Einhaltung aller Sicherheitsmassnahmen durchgeführt, dabei steht die Unfallfreiheit als oberstes Gebot. Wir erwarten von unseren Schützen ein hohes Mas an Verantwortung und Disziplin.

Der Umgang mit Schusswaffen ist kein Spiel, aus diesem Grund hat unsere Sportart die wohl strengsten und restriktivsten Regeln aller Schiessportarten. Ein guter Schütze zeichnet sich durch geistige Fitness sowie gute koordinative Fähigkeiten aus. Körperliche Fitness zwar kein muss, aber ein Vorteil. Die Waffe wird ausschliesslich als ein Sportgerät betrachtet, dafür steht der gesamte Verein mit seinen Namen.